Meine Handelsplattform: eToro
Mein Hardware Wallet: Ledger Nano X
Mein Portfolio 2019:  

Krypto-Lernvideos, Bücher, Gruppen & Krypto-Wissen

Krypto-Lernmaterial & Krypto-Wissen in der Übersicht


Die Prämisse ist einfach: Bilde dich!

Sei es über Videos, Bücher, Webseiten oder Kurse im Krypto-Sektor.

Auch wenn es oftmals langweilig oder zu aufwendig scheint, nur so kannst du langfristig hohe Rendite mit Kryptowährungen einfahren.

Nebenbei solltest du auch versuchen, dir ein Netzwerk mit anderen Krypto-Enthusiasten (darunter bestenfalls erfahrene Experten) aufzubauen.

Der Krypto-Sektor ist dermaßen komplex, dass du nicht alles alleine recherchieren kannst. Hilf anderen und lass dir helfen. So trägst du aktiv zum Wachstum des Krypto-Ökosystems bei.




Bitcoin Youtube Videos

Die besten Blockchain Bücher

Die Anzahl an Kryptowährungs-Bücher steigt an, jedoch kann ich folgende Literatur zum Einstieg stark empfehlen:

  1. The Internet of Money Teil 1: https://amzn.to/2Ji5LYk
  2. The Bitcoin Standard: https://amzn.to/2DRiDAU
  3. Mastering Bitcoin: https://amzn.to/2DObd1q
  4. Digital Gold: https://amzn.to/2DRpo5I
  5. Cryptoassets: https://amzn.to/2V21DxJ
  6. The Internet of Money Teil 2: https://amzn.to/2Ji7gpq
  7. Blockchain Revolution: https://amzn.to/2JjcTnk
  8. Blockchain Basics: https://amzn.to/2DRpvhE
  9. Mastering Ethereum: https://amzn.to/2UYaMaB
  10. Bitcoin and Cryptocurrency Technologies: https://amzn.to/2WnVxJq

Die Links zu Amazon sind Affiliate Links. Ich habe alle Bücher bereits gelesen und würde mich freuen, wenn du mich durch das Kaufen über den Link unterstützt. 🙂

YouTuber für Kryptowährungen

Im deutschsprachigen Raum existieren noch nicht allzu viele YouTuber, die wirklich hochwertiges Wissen zum Thema Kryptowährungen bereitstellen.

Vermutlich ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die deutschsprachigen Kanäle mit den englischen Videos gleichauf ziehen.

Die Liste an Kanälen unten halte ich laufend aktuell. Ich denke, dass diese Kanäle gute Informationen rund um das Thema Blockchain & Kryptos bieten.

  • Dr. Julian Hosp (deutsch und english)

  • Bitcoin Informant (deutsch)

  • TOBG Business (deutsch)

  • Ivan on Tech (englisch)

Gruppen für Kryptowährungen

Gab es zu Zeiten des Internet Booms noch IRC-Chaträume, wird sich in der Krypto-Welt über Programme wie Slack, Discord oder Telegram ausgetauscht.

Jeder einzelne Coin besitzt normalerweise einen eigenen Channel auf diesen Medien.

Für uns als Anleger ist dies besonders praktisch, denn die Programme erlauben verschiedene Kanäle zu Unterthemen, in denen man sich dann spezialisiert mit anderen Investoren austauschen kann.

Gruppen dienen ebenso dazu, sich ein Netzwerk mit Krypto-Enthusiasten aufzubauen. Es gehört einfach dazu, um die Krypto-Luft authentisch zu schnuppern.

Krypto-Wissen ist Macht

Kryptowährungen wie Bitcoin bieten ein enormes Potential.

Nicht nur als Investment sondern auch weil Bitcoin & Co ganze Branchen revolutionieren können. Ein gutes Beispiel dafür ist Ethereum und die Smart Contracts. Doch auf den ersten Blick bzw. wenn man das erste Mal von Kryptowährungen hört versteht man meistens nur wenig. Gute Bitcoin Anleitungen oder Bitcoin Erklärungen sind erst in der Entstehung.

Die Herausforderung dabei ist, die Thematik Blockchain und Bitcoin so zu erklären, das man es auch versteht ohne ein IT-Experte zu sein. Hier auf dieser Seite versuche ich einen kurzen Einblick zu geben in das Thema Krypowährungen, Bitcoin, Ethereum und andere digitale Zahlungsmittel.

Setze dich aktiv mit dem Thema Kryptowährungen auseinander, denn hier wird ein Teil der Zukunft geschrieben und du kannst selbst entscheiden ob du dabei sein möchtest oder den anderen wieder beim Erfolg zuschaust.

Ein amerikanischer Moderator sagte vor nicht allzu langer Zeit:

„Kryptowährungen sind die Kombination aus allem was ich am Finanzsystem nicht verstehe und allem was ich an Computern nicht verstehe.“



Ende 2017 und Anfang 2018 gab es einen größeren Krypto-Crash bzw. einen deutlichen Rückgang des gesamten Kryptowährungsmarkts um 500 Milliarden USD. Hiervon waren vor allem die Spätinvestoren des Bitcoin Hypes betroffen, die zu den Höchstkursen gekauft haben.

Stop die Krypto-Gier, setze auf nachhaltiges Krypto-Wissen

Das Problem dabei ist bzw. war, dass viele ohne jegliche Kenntnis der Materie nur von “Gier“ oder Bekannten/Verwandten Freunden angestachelt, investiert haben um auch an dem großen Kryptowährungsboom teilzuhaben. Aus Angst alles zu verlieren wurde dann mit ordentlichem Verlust wieder verkauft.

Ohne das notwendige Hintergrundwissen zu Kryptowährungen sind solche Verluste leider vorprogrammiert, deshalb ist es wichtig vor einem Investment in Kryptowährungen die Materie rund um Bitcoin kennenzulernen.

Selbst bei einem Trading mit Kryptowährungen und keinem langfristigen Anlagehorizont gehört es zu den „Hausaufgaben“ nicht nur die Charttechnik zu beherrschen, sondern auch mit dem Wissen zur gehandelten Währung ausgestattet zu sein.

Damit man alles im Krypto-Markt gut einschätzen kann, benötigt man viel Wissen und auch Erfahrung.